Kundenbetreuer/-in

 

Stellenbeschreibung

Seit über 30 Jahren steht SBL für Qualität, Zuverlässigkeit und Leidenschaft im Bereich Gebäudedienstleistungen.
Als Kundenbetreuer/in (m/w/d) sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen unseren Auftraggebern und den internen Fachbereichen.
Sie betreuen bestehende Kundenbeziehungen, sorgen für eine hohe Zufriedenheit und erkennen frühzeitig Optimierungspotenziale in der Dienstleistung.

In dieser Rolle sind Sie Ansprechpartner/in auf Augenhöhe, der die Bedürfnisse unserer Kunden versteht, umsetzt und für eine reibungslose Zusammenarbeit sorgt – ohne Personalverantwortung, aber mit viel Eigeninitiative und Kommunikationsgeschick.


Ihre Aufgaben

Kundenbetreuung & Kommunikation

  • Hauptansprechpartner/in für zugewiesene Kunden

  • Aufbau und Pflege langfristiger, vertrauensvoller Kundenbeziehungen

  • Regelkommunikation und kontinuierlicher Austausch mit Auftraggebern

  • Durchführung und Dokumentation von Qualitätskontrollen

  • Aufnahme, Bearbeitung und Nachverfolgung von Reklamationen und Kundenanliegen

Vertrags- & Auftragsmanagement

  • Pflege und Aktualisierung von Verträgen, Raumbüchern und Leistungsverzeichnissen

  • Unterstützung bei Vertragsänderungen, Zusatzaufträgen und Angebotskalkulationen

  • Mitwirkung bei verkaufsfördernden Maßnahmen und Aktionen

  • Sicherstellung der korrekten und termingerechten Leistungserbringung

Beratung & Optimierung

  • Analyse von Kundenwünschen und Servicequalität

  • Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen in enger Abstimmung mit der Objektleitung

  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Weiterentwicklung bestehender Prozesse


Das sollten Sie mitbringen

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium (z. B. BWL, Marketing, Kommunikation)

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

  • Sicheres, freundliches Auftreten im Kundenkontakt

  • Lösungsorientiertes Denken und souveräner Umgang mit Reklamationen

  • Gute Kenntnisse in MS Office

  • Kenntnisse in der Reinigungs- oder Dienstleistungsbranche von Vorteil

  • Freude am Umgang mit Menschen und an serviceorientierter Arbeit


Darauf können Sie sich freuen

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen, denn der Schlüssel zu unserem Erfolg liegt bei ihnen, ihren Ideen und ihrer Einsatzbereitschaft. Daher bieten wir Ihnen neben einem interessanten und innovativen Arbeitsumfeld folgende Leistungen:

  • Ein sehr gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten

  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeit mit Perspektive

  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem kontinuierlich wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmen

  • Firmenhandy & -tablet

  • Einen ergonomischen Arbeitsplatz

  • BusinessBike

  • Digitale Gutscheinkarte für den steuerfreien Sachbezug

  • Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung)