Kundenbetreuer/-in
Stellenbeschreibung
Seit über 30 Jahren steht SBL für Qualität, Zuverlässigkeit und Leidenschaft im Bereich Gebäudedienstleistungen.
Als Kundenbetreuer/in (m/w/d) sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen unseren Auftraggebern und den internen Fachbereichen.
Sie betreuen bestehende Kundenbeziehungen, sorgen für eine hohe Zufriedenheit und erkennen frühzeitig Optimierungspotenziale in der Dienstleistung.
In dieser Rolle sind Sie Ansprechpartner/in auf Augenhöhe, der die Bedürfnisse unserer Kunden versteht, umsetzt und für eine reibungslose Zusammenarbeit sorgt – ohne Personalverantwortung, aber mit viel Eigeninitiative und Kommunikationsgeschick.
Ihre Aufgaben
Kundenbetreuung & Kommunikation
Hauptansprechpartner/in für zugewiesene Kunden
Aufbau und Pflege langfristiger, vertrauensvoller Kundenbeziehungen
Regelkommunikation und kontinuierlicher Austausch mit Auftraggebern
Durchführung und Dokumentation von Qualitätskontrollen
Aufnahme, Bearbeitung und Nachverfolgung von Reklamationen und Kundenanliegen
Vertrags- & Auftragsmanagement
Pflege und Aktualisierung von Verträgen, Raumbüchern und Leistungsverzeichnissen
Unterstützung bei Vertragsänderungen, Zusatzaufträgen und Angebotskalkulationen
Mitwirkung bei verkaufsfördernden Maßnahmen und Aktionen
Sicherstellung der korrekten und termingerechten Leistungserbringung
Beratung & Optimierung
Analyse von Kundenwünschen und Servicequalität
Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen in enger Abstimmung mit der Objektleitung
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Weiterentwicklung bestehender Prozesse
Das sollten Sie mitbringen
Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium (z. B. BWL, Marketing, Kommunikation)
Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Sicheres, freundliches Auftreten im Kundenkontakt
Lösungsorientiertes Denken und souveräner Umgang mit Reklamationen
Gute Kenntnisse in MS Office
Kenntnisse in der Reinigungs- oder Dienstleistungsbranche von Vorteil
Freude am Umgang mit Menschen und an serviceorientierter Arbeit
Darauf können Sie sich freuen
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen, denn der Schlüssel zu unserem Erfolg liegt bei ihnen, ihren Ideen und ihrer Einsatzbereitschaft. Daher bieten wir Ihnen neben einem interessanten und innovativen Arbeitsumfeld folgende Leistungen:
Ein sehr gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeit mit Perspektive
Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem kontinuierlich wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmen
Firmenhandy & -tablet
Einen ergonomischen Arbeitsplatz
BusinessBike
Digitale Gutscheinkarte für den steuerfreien Sachbezug
Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung)